JTL Wawi Anleitung
Anleitung zum CSV-Datei Import
Um eine CSV Datei in die JTL Wawi zu importieren, benötigen Sie Importvorlage für die JTL Ameise.
Die von uns erstelle CSV Datei wird von der JTL Ameise selbständig erkannt und weist die Datenbankfelder automatisch zu. Sie können aber natürlich das Mapping Ihren Bedürfnissen anpassen.
- Starten Sie die JTL Ameise aus der JTL Wawi heraus
- Klicken Sie auf "Import"
- Klicken Sie auf "Artikeldaten"
- Klicken Sie rechts auf "Auswählen" und wählen die zu importierende CSV Datei aus
- Klicken Sie "Datei laden"
Sie sehen das bereits alle Felder gelb markiert sind, das heißt, diese Felder sind schon einem Feld der JTL Wawi Datenbank zugewiesen. Im Fenster "Feldzuordnung" können Sie diese Zuweisung sehen und ggf. ändern
Wichtig!!! Damit die Artikel auch dem Lieferanten zugeordnet werden können, muss der Lieferant vor dem Import bereits in der JTL Wawi angelegt sein, und der Firmenname muss exakt so heißen wie in der CSV Datei angegeben. Dieser Lieferant sollte als Dropshipping Lieferant markiert sein. Einfach die Checkbox abhaken "Dropshipping möglich".
Wenn Sie jetzt "Import starten" klicken, kann die Datei importiert werden. Wir empfehlen vorher den Testlauf zu machen.
Die Artikel kommen jetzt in Ihre JTL Wawi.
Sie brauchen weitere Hilfe zur JTL Wawi oder JTL Ameise, dann besuchen Sie doch das JTL Wiki
Anleitung zum Bestellexport
Sie können eine Bestellung direkt aus der JTL Wawi an unseren Dropshipping Marktplatz senden.
Dazu sind ein paar Einstellungen in der JTL Wawi nötig.
- In der JTL Wawi unter "Einstellungen/Firmen/Maileinstellung" muss im Feld "www" die Domain exakt so eingetragen sein wie im Drophipping Marktplatz unter "Mein Konto>Profildetails>URL Ihres Onlineshops".
- Die Artikelnummern aus dem Dropshipping Marktplatz sind in der Wawi genaus übernommen wurden und unverändert.
- In der JTL Wawi muss der Lieferant unsere spezielle E-Mail Adresse haben. Diese finden Sie unter "Mein Konto>Importierte Bestellungen"
- Es muss eine Mailvorlage und Exportvorlage für eine Lieferantenbestellung vorhanden sein. Sie können hier unsere Exportvorlage runterladen oder hier anschauen.
Mailvorlage
Die Mailvorlage bestimmt den Inhalt und Anhang der E-Mail. Als Anhang soll nur die Exportvorlage genommen werden keine weitere PDF Datei.
- Gehen Sie in der JTL Wawi auf "Einstellungen>Vorlagenverwaltung".
- Dann auf die Vorlage "Lieferantenbestellung".
- Gehen Sie im rechten Fenster zum TAB "Mailen".
- Klicken Sie auf "Hinzufügen"
- Geben Sie, wenn gewünscht, der Vorlage einen Namen
- Doppelklicken Sie auf das Feld "Lieferant" und wählen den Lieferanten aus, für den diese Vorlage gelten soll.
- Klicken auf "bearbeiten".
- Damit kein PDF Anhang gesendet wird, wählen Sie bitte "Formular als Mailtext (HTML)" aus.
- Klicken Sie bei "weitere Anhänge" auf "hinzufügen".
- Wählen Sie dann "Anhang aus Ausgabeprozess".
- Wählen Sie "Bestellung (Lieferantenbestellung) [Exportieren]" aus und klicken "OK" und "schließen".
Exportvorlage
- Gehen Sie nun zum TAB "Exportieren".
- Klicken Sie "importieren" und wählen unsere Vorlage aus.
- Markieren Sie die Vorlage in dem Sie einmal drauf klicken
- Klicken Sie "bearbeiten".
- Geben Sie als Dateiname einfach "export.csv" ein.
- Wählen Sie bei "Aktion bei vorhandener Datei" bitte "Automatische Nummerierung" aus.
- Klicken Sie im Feld darunter auf "Hauptbereich".
- Ersetzen Sie das Wort TOKEN mit Ihren Token den Sie vom Dropshipping Marktplatz erhalten haben.
WICHTIG!!! die "" müssen erhalten bleiben z.b Wenn Ihr Token 123456 wäre, sollte dort zwischen den beiden Semikolon folgendes stehen "123456" - Klicken Sie auf "OK", dann auf wieder auf "OK".
Wenn Sie jetzt unter Aufträge eine Bestellung für einen Dropshipping Artikel haben, können Sie diese ganz einfach an den Dropshipping Marktplatz senden.
- Markieren Sie den Auftrag und klicken rechts auf "Lieferschein/Versenden".
- Oben rechts im Feld "Dropshipping Position bei Lieferant" sollte der Lieferant aus dem Dropshipping Marktplatz stehen.
- Klicken Sie rechts daneben auf "Bestellen".
- Oben Links sehen Sie die Lieferantendaten, rechts die Kundendaten.
- Haken Sie unten bei "Bestellung an Lieferant" das Kästchen "E-Mail" ab und klicken auf Bestellen.
- Machen Sie das für jede Bestellung.
Jetzt wird die Bestellung zum Dropshipping Marktplatz gesendet. Sie müssen diese jetzt nur noch dort abschließen.
- Gehen Sie zum Dropshipping Marktplatz und melden sich an.
- Gehen Sie auf "Mein Konto>Importiere Bestellung".
- Sie sehen jetzt einen Überblick der Übergebenen Bestellungen.
- Durch klicken auf "Auftrag erteilen" wird die Bestellung an den Warenkorb übergeben. Die Versandadresse wurde bereits ausgefüllt.
- Wählen Sie Versandoption und klicken auf "fortfahren"
- Wählen Sie die Zahlungsmethode
- Klicken Sie auf "kaufen" und beenden Sie den Bezahlvorgang
Wiederholen Sie das für weitere Bestellungen.